Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Regalpatrioten: Konsumenten bevorzugen Milch und Käse aus heimischer Produktion

27.05.2014

78 Liter Milch konsumieren Frau und Herr Österreicher im Durchschnitt pro Jahr. Das sind sechs Liter mehr als noch vor 20 Jahren. Was die Qualität der Milcherzeugnisse aus heimischer Produktion betrifft haben die Konsumentinnen und Konsumenten hohes Vertrauen. So beurteilen in einer repräsentativen Umfrage 72 Prozent die Qualität von heimischen Käse als sehr gut. Das schlägt sich auch in der Menge des konsumierten Käse nieder. Seit 2013 zählt Österreich mit mehr als 20 Kilogramm pro Kopf und Jahr zu den Top drei Nationen weltweit. Michael Blass von der Agramarkt Austria (AMA) zeigt sich kurz vor dem Weltmilchtag am ersten Juni durchaus zufrieden:

„Regalpatriotismus, das kennzeichnet das Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher seit dem Beitritt zur europäischen Union. Biologische Erzeugnisse gelten, nicht zu unrecht, in den Augen der Konsumentinnen und Konsumenten als besonders hochwertige Erzeugnisse, als Lebensmittel die eine Geschichte erzählen, als authentische Lebensmittel. Österreich ist in Europa ganz vorne bei der Konsumation von biologischen Erzeugnissen.“

Dennoch gibt es beim Konsum von Milch und Milchprodukten durchaus noch Luft nach oben. Der österreichische Ernährungsbericht empfiehlt in allen Altersgruppen – von Kindern bis zu Senioren – mehr Milchprodukte zu konsumieren berichtet Blass. Die Empfehlungen gehen von einem Drittel bis zur Hälfte Spielraum nach oben aus. Deshalb wird die AMA zum Weltmilchtag auch eine neue Milchkampagne starten. Aber nicht nur für Gesundheit und Wirtschaft ist die Milchwirtschaft wichtig, erklärt der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter Helmut Petschar:

„Die flächendeckende Milch- und Landwirtschaft sorgt auch dafür, dass die Kulturlandschaft intakt ist, dass die Biodiversität intakt ist...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Sonntag, 17.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use