Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

"Politiker denken in Kurzzeitstrategien": Junge wünschen sich sachlichere Diskussion über die EU

06.06.2014

Jakob Etzel

Die EU Wahl ist geschlagen, die EU-Kritiker gestärkt aus ihr hervor gegangen. Weit weniger EU-kritisch als der Wähler-Durchschnitt sind Jugendliche. Sie sind auch die fleißigeren Wähler und liegen deutlich über der allgemeinen Wahlbeteiligung von nur 47,8 Prozent. Politikwissenschaftler Peter Filzmaier ist der Meinung, dass sich Politiker mehr um die Jungwähler kümmern sollten:

„Politiker denken leider in Kurzzeitstrategien. Nämlich: Wie gewinne ich die nächste Wahl? Dabei vergessen Sie den Wunsch der Jungen, sachlicher über das Thema EU zu diskutieren. Es geht garnicht darum ob man die EU befürwortet, oder skeptisch ist. Das wäre eine Langzeitinvestition. Aufgrund der Bevölkerungsstruktur – wir leben in einer alternden Gesellschaft – dominieren als Zielgruppe für wahlwerbende Parteien, nämlich für nahe zu alle, die sechzig-plus Generation. Damit verpuffen manche EU-Argumente. Jemanden der in Pension ist zu erzählen, dass die freie Wahl des Arbeitsplatzes auch in Südspanien, oder Schweden möglich, das ist naturgemäß unsinnig.“

Einige Jugendliche haben im Haus der europäischen Kommission mit dem Politikwissenschaftler Peter Filzmaier und dem früheren ÖVP-Politiker Heinrich Neisser über Themen im Zusammenhang mit der EU diskutiert. Die Vorteile sind den Jugendlichen durchaus klar: Freie Arbeitsplatzwahl, Reisefreiheit, das Erasmusprogramm und einige weiter Punkte kommen wie aus der Pistole geschossen. Negative Punkte kommen den Schülern erst nach einer kurzen Nachdenkphase über die Lippen – übermächtige Lobbys und übertriebene Bürokratie werden dann genannt. Einer der Diskussionsteilnehmer war der 16-jährige Stefan Eckensperger, der bei der EU-Wahl erstmals Wahlberechtigt war:

„Ich war wählen und es ist mir aufgefallen, dass sogar im Verhältnis zu den Nationalratswahlen sehr wenig Inhalte themeatisiert wurden...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Montag, 25.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use