Verführerisch und selbstbewusst, dennoch sinnlich verträumt und sexy - so präsentiert sich der Jungbauernkalender 2015. Sein Fokus liegt heuer auf der naturgetreuen Darstellung der heimischen Landwirtschaft. Als Vorreiter in der Bewusstseinsbildung rund um die Arbeit auf den österreichischen Bauernhöfen kommt dem Kalender seit bereits 15 Jahren eine besondere Funktion zu, die er, wie der Erfolg zeigt, auch optimal erfüllt. Die limitierten Editionen des Jungbauernkalenders werden auch nach Norwegen, Italien, Luxemburg sowie in die USA, nach Kanada, Russland und die Schweiz verkauft. Melanie Stockhammer ist dieses Jahr eines der Models und erfreut, dass sie durch ihre Teilnahme einen Beitrag dazu leisten kann, mit dem verstaubten Image der heimischen Bauern aufzuräumen:
„Es soll einfach das Image zeigen, dass nicht nur das alltägliche Bild, das man kennt, existiert. Jeder glaubt, dass die BäuerInnen nicht „zamgerichtet“ sind und irgendwie daher kommen, kein Styling haben oder sonst irgendetwas - das ist aber nicht so. Der Kalender will ausdrücken, dass nicht nur schleussige Leute am Bauernhof sind, sondern auch viele gestylt herum laufen, dass wenn du sie auf der Strasse triffst du gar nicht vermuten würdest, dass sie von einem Bauernhof kommen.“