2013 gab es rund 39.000 Arbeitsunfälle mit Handverletzungen. Die höchsten Unfallzahlen sind in den 3 Branchen Metall, Bau und Hotel/ Gastronomie zu verzeichnen. Die häufigste Unfallursache sind Schnittverletzungen mit Messern. Dabei ist es gerade die Hand, die eines der wichtigsten Werkzeug für den Menschen ist. Aus diesem Grunde startet die Unfallversicherung AUVA nun die breitangelegte Kampagne „Hände gut, alles gut“. Das Ziel: Handverletzungen dauerhaft zu senken und sollte doch ein Unfall geschehen, das Wissen über die Erste-Hilfe-Maßnahmen zu verbessern. Dipl.-Ing. Peter Vavken, Generaldirektor der AUVA, zur Wichtigkeit dieser Kampagne:
„Es ist so, dass rund 41% aller Arbeitsunfälle mit Handverletzungen in Verbindung stehen. Es ist ein sehr zentrales Thema und weil es so ist, ist die AUVA naturgemäß drauf und dran zu versuchen, diese Unfälle zu vermindern und zu verhindern. Im Wesentlichen geht das durch Verhaltensänderung auf der einen Seite und auf der anderen Seite durch die Rahmenbedingungen und das ist das zentrale Thema: Das Bewusstsein zu stärken und dafür ist eine Kampagne genau das richtige Element, nämlich das Bewusstsein zu verändern.“
Die Kampagne wird von Herbst 2014 bis Ende 2015 durchgeführt und beinhaltet unter anderem TV und Kinospots oder Printsujets. Neben der Medienkampagne sollen auch Maßnahmen in Schulen gesetzt werden um präventiv vor Handverletzungen im Sport vorzugehen. Zentrale Zielgruppe sind aber ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Vor allem jugendliche ArbeitnehmerInnen sollen dabei von der Kampagne angesprochen werden, da diese ein dreimal höheres Unfallrisiko mit Handverletzungen haben...