65% der Österreicher lieben pflanzliche Drinks. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von marketagent.com, der zu Folge vor allem junge Menschen und Frauen am liebsten zu diesen Drinks greifen. Besonders gerne werden diese zwischendurch, wie etwa in der Pause oder im Büro, konsumiert. Was daraus zu schließen ist, erläutert Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer marketagent.com:
„Wir sehen in Summe, dass Interesse an dieser Produktkategorie da ist. Pflanzliche Drinks sind durchaus ein Thema und das spiegelt auch ein wenig den Zeitgeist wider. Wir sehen auch aus anderen Untersuchungen: Vegane, rein pflanzliche und vegetarische Ernährung boomt.“
Der Grund dafür liegt in den Veränderungen der letzten Jahre: Vermehrte Allergien und Unverträglichkeiten, ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln und der Ernährung sowie eine steigende Anzahl an Vegetariern und Veganern verändern die Ernährungsgewohnheiten massiv. Wie häufig und welche Altergruppe tatsächlich pflanzliche Drinks konsumiert, erklärt Schwabl:
„Wir haben jetzt nur jene befragt, die schon pflanzliche Drinks konsumiert haben und wir sehen, dass rund ein Viertel einmal pro Woche zu pflanzlichen Drinks zurückgreift. Wir sehen interessanterweise, dass die 14 bis 29-Jährigen, die dann, wenn sie Nutzer sind, die höchste Nutzungsintensität zeigen. Wir sehen aber auch am anderen Ende der Skala dass rund 26%, also wiederum rund ein Viertel, sagen, seltener als einmal im halben Jahr. Das sind dann auch Leute die probiert haben und das wahrscheinlich bei bestimmten Befindlichkeiten zu sich nehmen.“
Gefragt sind bei den Österreichern vor allem pflanzliche Drinks aus Mandeln, Haselnuss und Kokosnüssen...