Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Studie zum Vertrauen der Österreicher in Onlinebanking: 81% vertrauen, haben aber keinen Spaß dabei

16.01.2015

© Erste Bank

Nur ein Prozent der Befragten einer von der Ersten Bank beauftragten Studie glauben, dass ihre Daten bei Google vor dem Zugriff Dritter geschützt sind, bei ihrer Bank glauben das immerhin drei Viertel. Befragt wurden Kunden der Erste Bank und Sparkassen zum Online-Banking. Während 81 Prozent ihrer Bank vertrauen, halten nur drei Prozent Facebook für vertrauenswürdig. Hintergrund der Studie ist, dass Internetriesen auf den Markt der Finanzdienstleistungen drängen. Erste Bank Privatkunden-Vorstand Peter Bosek freut sich natürlich über den Vertrauensvorsprung, sieht aber auch, dass die Banken viel von den Internetriesen lernen können:

„Auf der anderen Seite müssen wir aber schon auch zur Kenntnis nehmen, dass die Facebooks und Googles dieser Welt im Hinblick auf Spaßcharakter natürlich deutlich ausgeprägter sind als das die Bankenindustrie ist. 45 Prozent unserer Kunden macht die Nutzung von Facebook Spaß, nur 18 Prozent können das von ihrem digitalen Banking sagen. Vier von zehn unserer Kunden halten zum Beispiel das Design von Amazon für sensationell. Nur zwanzig Prozent sagen das von unserem eigenen Online-Banking. 56 Prozent widerum stört der Werbeaspekt bei Google, das ist aber natürlich Teil des Geschäftsmodells. Nur sechs Prozent würden in diesem Zusammenhang Probleme beim Online-Banking sehen. Für uns ist natürlich klar, dass Werbung anderer Unternehmen bei unserem Online-Banking garnichts verloren hat.“

Bis dato ist die Bereitschaft der Kunden bei den Internetriese Finanzdienstleistungen in Anspruch zu nehmen noch sehr gering. Acht von zehn Befragten würden bei Amazon kein Bankprodukt abschließen. 88 Prozent würden bei Google, gar 94 Prozent bei Facebook keine Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Montag, 18.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use