Demnächst auf O-TON.AT:

Österreich weltweit auf Platz 2 beim Bierkonsum: Trend geht in Richtung alkoholfrei und alkoholarm

03.03.2015

© Rainer Sturm / pixelio.de

Österreich ist Vize-Weltmeister im Biertrinken. Ganze 106 Liter konsumieren der durchschnittliche Österreicher und die durchschnittliche Österreicherin im Jahr. Noch mehr trinken - mit knapp 135 Litern - nur unsere Nachbarn in der Tschechischen Republik. Was das klassische Bier betrifft nimmt in Österreich der Konsum geringfügig ab. Bei Radler, alkoholfreien und alkoholarmen Bieren nimmt er hingegen zu. Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich, weiß wo der Biertrend hingeht:

„Wir glauben, dass es beim Bier eine große Vielfalt geben wird. Vielleicht sogar noch mehr als heute. Eine andere wichtige Entwicklung ist, dass die Biertypen, die Biersorten, sich noch stärker unterscheiden werden. Es wird mehr in Richtung alkoholärmere und alkoholfreie Biere gehen. Einerseits sind das die Radler, die haben heute einen Anteil von sieben Prozent am gesamten Bierkonsum. Beim alkoholfreien Bier haben wir heute etwa 2,8 Prozent, das wird in Richtung fünf Prozent gehen. In Summe sollten wir in den nächsten Jahren 15 Prozent mit diesen neuen alkoholfreien, oder -ärmeren Produkten erreichen können.“

Am meisten Bier wird naturgemäß in den Abendstunden getrunken - viel Potential sehen die Bierbrauer in den Tageszeiten davor. Diese Zeit wollen sie mit neuen alkoholfreien und alkoholarmen Biervarianten erobern. Andreas Stieber von der Brauunion:

„Grundsätzlich wird am Abend und am späteren Abend gerne Bier getrunken. Hier ist die Bierwelt für uns in Ordnung. Für uns ist der Zeitraum von Vormittag bis zum Abend interessant. Hier haben sich Konsumentenverhalten und Bewusstsein verändert: Arbeit, Autofahren, Gesundheitsbewusstsein...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 20.04.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use