Das zuletzt angeschlagene oberösterreichische Traditionsunternehmen schaffte im Jahr 2014 den wirtschaftlichen Umschwung. So ist der Umsatz um etwa 6 % gestiegen und liegt nun im hohen einstelligen Millionen-Bereich, gab Geschäftsführer Jakob von Wolff in einer heutigen Pressekonferenz bekannt. Genaue Zahlen wollte der Firmenchef vorläufig nicht nennen. Alles in allem blickt er jedoch auf ein erfolgreiches Jahr 2014, mit vielen positiven Entwicklungen zurück:
„Wir haben ein Umsatzwachstum dieses Jahr erreicht im höheren einstelligen Prozentbereich. Organisch gewachsen, keine großen Sonderaktionen, sondern mit einer klaren Strategie. Wir haben eine schöne Ergebnisentwicklung. Wir haben die Mitarbeiterzahl erhöhen können. Wir haben mittlerweile 130 Mitarbeiter. Wir haben in der Malerei um knapp 10 Leute aufgestockt. Wir haben seit langem wieder mal Lehrlinge aufgenommen. Wir bilden aus und sind der einzige Betrieb in der Republik, die KeramikmalerInnen ausbildet – das ist unser Kernhandwerk. Wir bilden auch einen vollwertigen Keramiker aus, damit wir das Handwerk in Summe verstehen. Das sind alles Früchte der letzten Jahre – auch eines Teams, welches all dies mit Emotion macht. Das ist eine sehr befriedigende Aufgabe, das Unternehmen mit neuem Elan und Energie aufzuladen.“
Das erfreuliche Jahr 2014 führte Wolff auf die Neupositionierung des Unternehmens zurück, die sich nun nachhaltig bezahlt machen wird. So wurde unter anderem in den Bereichen Service und Logistik investiert und ausgebaut. Zudem wurde das Sortiment verkleinert und bereinigt. Kurzfristig zeigen sich dadurch noch Einbußen in den Umsätzen. Langfristig sollen diese jedoch wieder eingebracht werden...