Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Mehr als die Hälfte der KonsumentInnnen kauft online ein: Internet-Ombudsmann hilft bei Problemen

16.04.2015

Tim Reckmann / pixelio.de

Bereits 53 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher kaufen Online ein. Während der Großteil dieser Einkäufe reibungslos abläuft, gibt es auch immer wieder Probleme und Konflikte. Der Internet-Ombudsmann ist eine außergerichtliche Streitschlichtungsstelle, die hier vermittelt. 2014 hat die Ombudsstelle 6.160 Beschwerden mit einem Streitwert von 740.000 Euro bearbeitet. Das waren um 16 Prozent mehr als im Jahr 2013. Etwa 40 Prozent der Beschwerden betrafen unterschiedlichste Vertragsstreitigkeiten. Besonders oft traten im Vorjahr Probleme auf, wenn Waren zwar Online gekauft, aber selbst abgeholt wurden. Das berichtet Internet-Ombudsmann Bernhard Jungwirth:

„Grundsätzlich hat man ja, wenn man im Internet Waren einkauft, ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen. Da gibt es natürlich Ausnahmen: Wenn sie eine Pizza im Internet bestellen, dann können Sie nicht drei Tage später sagen, dass sie vom Kauf zurücktreten wollen. Grundsätzlich gibt es dieses Recht aber. Was wir 2014 beobachtet haben: Wenn Konsumenten Waren online bestellen, zum Beispiel einen Fernseher, und diesen selbst im Geschäft abholen, dann ist es immer wieder zu Streitigkeiten um das Rücktrittsrecht gekommen. Da stellt sich die Frage: War das wirklich ein Online-Kauf? War das ein Online-Verkauf, wo es ein Rücktrittsrecht gibt oder nicht?“

Auf Platz zwei der Beschwerdestatistik liegen mit 23,4 Prozent vermeintliche „Gratis“-Angebote, die auch als Abo-Fallen bekannt sind. Konsumenten registrieren sich auf einer Internet Seite, um Zugang zu Inhalten wie zum Beispiel Kochrezepten zu bekommen. Dabei bestätigen sie auch das Kleingedruckte. Darin steht, dass ein Abonnement mit oft langer Laufzeit und hohen Kosten abgeschlossen wird...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Donnerstag, 21.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use