Sojadrinks erfreuen sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. Derzeit greifen etwa 13 Prozent der heimischen Bevölkerung auf die pflanzliche Alternative zu Milchprodukten zurück. Dass diese Zahl durchaus Steigerungspotential hat, zeigt eine von marketagent durchgeführte Marktforschung. Demnach sind 65 Prozent der befragten ÖsterreicherInnen an pflanzlichen Drinks interessiert, weiß Bioquelle-Geschäftsführer Gerd Trimmal:
„Wir führten mit marketagent eine Marktforschung durch und stellten die Frage, wie sehr die Österreicher und Österreicherinnen interessiert sind, pflanzliche Drinks zu kaufen. 65 Prozent der Bevölkerung hat angegeben, dass sie prinzipiell interessiert sind – mit verschiedenen Abstufungen, von sehr interessiert bis durchschnittlich interessiert. Aber das Interesse liegt bei 65 Prozent, das wäre das Gesamtpotential. Derzeit kaufen ca. zwölf bis dreizehn Prozent der Bevölkerung pflanzliche Drinks.“
Dass das Interesse an pflanzlichen Drinks zunehmend wächst, zeigen auch die Umsatzzahlen des vergangenen Wirtschaftsjahres am österreichischen Markt. So konnte der Gesamtmarkt der Sojadrinks um 25 Prozent gesteigert werden. Auch der Marktführer Alpro profitiert von den veränderten Ess- und Trinkgewohnheiten der ÖsterreicherInnen und verzeichnete einen Gesamtumsatz von 25 Millionen Euro. Trimmal fasst die Entwicklungen des vergangenen Jahres zusammen:
„Der Gesamtmarkt der Sojadrinks ist in Österreich 2014 versus 2013 um 25 Prozent gewachsen...