Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Gefährliche Ölbohrungen in der Adria: Umweltschützer rollen neuem OMV-Chef schwarzen Teppich aus

01.07.2015

© Greenpeace / Mitja Kobal

Auf einem schwarzen Teppich wurde der neue OMV-Chef Rainer Seele heute zu seinem Amtsantritt von Umweltschützern empfangen. Die Aktivisten von Greenpeace und Global 2000 wollen mit der Aktion (Mittwoch, Anm.) auf die Ölförderpläne der OMV in der Adria aufmerksam machen. Der schwarze Teppich symbolisiert, in Anlehnung an einen Ölteppich, die mit den Ölbohrungen verbundenen Gefahren. Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von Global 2000:

“Wir stehen heute hier um den neuen Vorstandsdirektor der OMV, Rainer Seele, aufzufordern, keine Ölbohrungen in der Adria vorzunehmen. Etwa 25.000 Menschen in Österreich haben sich schon gegen diese Pläne ausgesprochen. Tausende haben auf Initiative von Global 2000 Briefe an den Vorstandsdirektor Gerhard Roiss übermittelt. Bis jetzt gab es noch keine Antwort. Wir wollen jetzt aber eine Antwort. Und wir wollen, dass die Adria Ölfrei bleibt.“

Der Slogan der OMV lautet ‚Mehr bewegen. Mehr Zukunft.‘ Für Lukas Meus, den Kampangenleiter von Greenpeace, müsste es aber eher ‚Weniger Zukunft‘ heißen. Er fordert den neuen OMV Chef auf, die  Ölförderung in der Adria zu unterlassen, solange noch die Möglichkeit dazu besteht:

„Die OMV hat Anfang des Jahres Lizenzen für sieben Ölfördergebiete in der Adria erhalten. Diese Ölfördergebiete befinden sich nur zehn Kilometer vor der Küste, beziehungsweise nur sechs Kilometer vor den Inseln. Ölbohrungen sind niemals sicher. Ein Ölunfall kann jederzeit passieren. Nicht einmal die OMV kann versichern, dass kein Ölunfall passiert. Derzeit sind die Verträge mit der kroatischen Regierung noch nicht unterschrieben...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Sonntag, 24.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use