Einige der besten UnternehmerInnen Österreichs haben in der zehnten Kinder Business Week der Wirtschaftskammer Österreich Kindern und Jugendlichen einen Einblick in ihre Berufswelt und in das Wirtschaftsleben gegeben. Die über 3000 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten eine Woche lang lernen wie Brot gebacken, Seife hergestellt oder Felix Ketchup produziert wird. Insgesamt 80 Unternehmen haben an der Kinder Business Week teilgenommen und versucht, den Kindern ihre Erfolgsgeheimnisse zu vermitteln. Für Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, ist diese Woche besonders wertvoll, da sie eine zentrale Orientierungshilfe für die jungen Menschen bei ihrer späteren Jobauswahl darstellt und in viele unterschiedliche Bereiche hineingeschnuppert werden kann:
„Man kann nicht früh genug anfangen, die Kinder in erfolgreiches Berufsleben zu begleiten und ich denke mir, dass es ganz wichtig ist, hier Praxiserfahrungen den Kindern näherzubringen, durch die Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihnen hier die Erfolgsrezepte erklären, die Wirtschaftswelt, die Zusammenhänge erklären, in bestimmten Workshops und natürlich auch alle Fragen der Kinder beantworten. Und ich höre auch immer wieder von den Unternehmerinnen und Unternehmern, dass die Kinder durch das, dass sie so offen sind, hier ganz tolle Impulse bringen, was auch den Unternehmen hilft.“
Die Bundesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure umfasst rund 20.000 Mitglieder und vertritt Berufsgruppen wie Tätowierer, Piercer und Nagelstudios. Über 500 Lehrlinge werden in diesen Mitgliedsbetrieben ausgebildet, von denen einige erst durch die Kinder Business Week in Kontakt mit diesem Berufszweig gekommen sind...