Demnächst auf O-TON.AT:

Bio wird für Österreicher immer wichtiger: Landesweite Aktionstage informieren über Hintergründe

09.09.2015

Bio-Lebensmittel erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit am österreichischen Lebensmittelmarkt. 42 Prozent aller ÖsterreicherInnen kaufen und verwenden heute mehr biologische Produkte als noch vor fünf Jahren. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der AgrarMarktAustria (AMA), anlässlich der Bio-Aktionstage im September. Den größten Anteil der Einkäufe im Lebensmitteleinzelhandel machen Bio-Trinkmilch und Bio-Eier aus, weiß Geschäftsführer der AMA-Marketing, Michael Blass:

 

„Es sind heute rund acht Prozent aller Frischeprodukte, die in biologischer Qualität auf den Markt gebracht und gekauft werden. An der Spitze steht derzeit die Milch. Das ist eine Ausnahme, sonst sind es meistens die Eier, die den höchsten Anteil bei den biologischen Lebensmitteln haben. Was sich traditionell auch sehr gut verkauft in biologischer Qualität sind Kartoffeln, Obst, Gemüse, aber auch Joghurt und Butter. Nach wie vor gibt es einige Luft nach oben bei Fleisch und Geflügel, obwohl auch hier die Anteile an biologischen Qualitäten steigen.“

 

Nach den Motiven für den Kauf von Bioprodukten gefragt, gaben 30 Prozent der ÖsterreicherInnen an, dass ihnen eine gesunde Ernährung wichtig ist. 16 Prozent der Befragten greifen nach Bioprodukten, um sicher zu stellen, dass keine Chemie verwendet wurde. Für 13 Prozent ist die Regionalität ein zentrales Motiv und für weitere 11 Prozent der bessere Geschmack. Dabei spielt der höhere Preis für biologische Lebensmittel heute kaum noch eine Rolle:

 

„Wir haben die KonsumentInnen auch gefragt, wie sieht es mit der Preiswürdigkeit von biologischen Lebensmitteln aus...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 19.04.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use