Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Erste Bank steigert Geschäftsergebnis 2015 um 3,4 Prozent: Plus bei Kreditvergabe und Kundeneinlagen

21.04.2016

© Erste Bank / Helmut Lackner

Trotz anhaltender Wirtschaftskrise, niedriger Zinsen und steigender Aufwände zur Erfüllung der Regulierung, konnte die Erste Bank und Sparkassengruppe im Jahr 2015 sein Betriebsergebnis um 3,4 Prozentpunkte auf 864,6 Millionen Euro steigern. Laut dem erstmals in Auftrag gegebenen Wertschöpfungsbericht, der die Bedeutung der Sparkassengruppe für die österreichische Volkswirtschaft belegt, wurde 2015 eine mittel- und unmittelbare Wertschöpfung von 4,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Auch die Einlagen von Kunden haben sich im Vorjahr mit einem Plus von 3,3 Prozentpunkten leicht positiv entwickelt. Thomas Uher, Vorstandsvorsitzender der Erste Bank, freut sich über die positive Bilanz des Vorjahres und rechnet vor, dass das Geschäftsergebnis in Wirklichkeit höher ausgefallen wäre:

„Das Betriebsergebnis von Erste Bank und Sparkassen hat im vergangenen Jahr knapp 865 Millionen Euro betragen. Das ist eine sehr erfreuliche und sehr hohe Zahl. Wir haben gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 3,4 Prozent. Wenn man berücksichtigt, dass wir im vergangenen Jahr erstmals Einlagensicherungen gezahlt haben. Diese hatten im Vorjahr zwar nur die halbe Höhe. Die Einlagensicherung hat im Jahr 2015 20 Millionen – konkret 21,5 Millionen Euro – betragen. Wenn man diesen Effekt herausrechnet, dann war der Anstieg des Betriebsergebnisses fast sechs Prozent. Also das ist ein wirklich erfreuliches wirtschaftliches Ergebnis für uns."

Erfolge konnte auch das hauseigene Online-Banking-System „George" verbuchen, bereits über eine halbe Million Menschen nutzen diese moderne Art des Bankings. Seit dem Start von „George" sind insgesamt bereits fünf Millionen Transaktionen mit einem Umsatz von über vier Milliarden Euro getätigt worden...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use