Die Eurogastgruppe Österreich – ein Verbund von elf privaten Gastronomiegroßhändlern, der sich auf die Bedürfnisse der Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher konzentriert – konnte seinen Gesamtumsatz vom Vorjahr gegenüber 2014 um 2,5 Prozent auf über 322 Millionen Euro steigern. Rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes wurden dabei in West-Österreich erwirtschaftet, vor allem die fünf Standorte in Tirol erwiesen sich als die Umsatzstärksten. Insgesamt 1.160 Mitarbeiter – davon 120 Lehrlinge – zählt der Gastronomie-Zusammenschluss, alles in allem befinden sich rund 36.000 Produkte aus dem Food- und Non-Food-Bereich im Eurogast-Sortiment. Der Geschäftsführer der Eurogast-Abteilung für eCommerce, Personal und Logistik, Thomas Walser, zeigt sich angesichts der positiven Jahresbilanz erfreut und stellt auch für 2016 eine weitere Umsatzsteigerung in Aussicht:
„Die Eurogast hat im letzten Jahr einen Umsatz von 322 Millionen Euro erzielt. Das ist sozusagen der Umsatz der gesamten Gruppe. Strukturiert sind wir so, dass es regionale Unternehmen gibt, die in Familienbesitz sind, und das ist der kumulierte Umsatz aller Betriebe. Das ist natürlich ein wichtiger Wert, wenn es ums Thema Beschaffung geht. Weil wir dadurch schon einen sehr guten Stellenwert am Markt haben, damit ein gewisses Beschaffungsvolumen haben, das es uns ermöglicht, auch gute Einkaufskonditionen zu erzielen, um einfach auch marktgerechte Preise erzielen zu können. Wir haben uns im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Wir haben den Umsatz um 2,5 Prozent steigern können. Und das ist in diesem sehr umkämpften und schwierigen Markt eine sehr gute Zahl, mit der wir sehr zufrieden sind...