75 Prozent der Mieter von Bürogebäuden sind zufrieden mit ihrem Mietobjekt. Dabei sind vor allem die technische Ausstattung, die Ästhetik eines Gebäudes sowie eine gut organisierte Hausverwaltung Gründe für Unternehmen, sich in den jeweiligen Räumlichkeiten einzumieten. Das ist das Ergebnis einer von Otto Immobilien durchgeführten Studie. Befragt wurden 100 Mieter von modern ausgestatteten Alt- und Neubaubürogebäuden an mehreren Standorten in Wien zur Zufriedenheit mit der Hausverwaltung, dem Gebäude selbst, der Lage sowie zum Mietpreis. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie die Bedürfnisse von Büromietern besser abgedeckt werden können. Durch Steigerung der Zufriedenheit könnte sich die Mietdauer erhöhen, was für Immobilienfirmen interessant ist. Alexander Bosak, Leiter der Immobilien Research, fasst die Ergebnisse der Studie zusammen:
„Wie zufrieden sind denn die Mieter insgesamt? Da kann man sagen mit dem Gebäude an sich sind 75 Prozent der Mieter sehr zufrieden, beziehungsweise zufrieden. Mit den angebotenen Dienstleistungen ist es schon etwas weniger, aber immer noch sehr hoch. Die Weiterempfehlung des Mietobjektes durch die Mieter liegt bei 55 Prozent. Hier möchte ich sagen, dass man eine Büroimmobilie als investive Dienstleistung ansehen kann – nicht nur das Gebäude ist wichtig, sondern auch die Servicequalität. Das zeigt sich auch in einem hohen statistischen Zusammenhang zwischen der Problemlösungskompetenz der Hausverwaltung und der Weiterempfehlung. Das heißt, wenn die Hausverwaltung hier keinen guten Job macht, dann wird die Immobilie nicht weiterempfohlen. Selbst wenn alle anderen Sachen passen, ist das dann ein Auszugs- oder Umzugsgrund.“
Eine kompetente Hausverwaltung wirkt also wesentlich auf die Zufriedenheit der Mieter ein...