Morgen (Anm. Donnerstag) eröffnet in Linz der zweite Qbo-Store in Österreich. Unter dem Motto „Qbo – Create your Coffee“ will die neue Marke der Tschibo-Gruppe durch digitale Vernetzung, Nachhaltigkeit und Individualismus eine neue und breite Zielgruppe mit ihrem Kaffee und ihren Kapselmaschinen ansprechen. Die neuen Kapseln, sogenannte Qbo-Würfel, beanspruchen 85 Prozent weniger Verpackungsmaterial und können im Store zum vollständigen Recycling zurückgegeben werden. Der Name der Kapseln begründet sich aus ihrer Form und dem Namen des Mutterkonzerns: Das ‚Q’ steht für Cube und das ‚bo’ steht für Bohne sowie das -bo in Tchibo. Mit dem Nachhaltigkeits-Konzept reagieren die Hersteller auf kritische Stimmen, die Kapselkaffee als umweltschädigend und als großen Müllproduzenten bezeichnen. Darüber hinaus wird für die Herstellung der Würfel kein Aluminium verwendet, was einer beachtlichen Wasserersparnis in der Produktion entspricht. Hamid Dastmalchian, Managing Director von Qbo, erklärt den Gedanken hinter der neuen Nachhaltigkeit des Kaffees:
„Das Thema Umwelt war für uns von Anfang an wichtig. Alle Kaffees, die wir haben, sind zertifizierte nachhaltige Kaffees. Wir haben mit Rainforest Alliances komplett alles zertifiziert. Was das Material PP (Polypropylen) anbelangt: Das hat null Prozent Aluminium. Das ist außerdem recyclebar. Wir werden bei Tschibo nächstes Jahr zum Beispiel Küchenbürsten haben, die nur aus diesem Material PP entstehen. Die Zukunft ist so, dass alle, die etwas mit Plastik zu tun haben, daran arbeiten Bio-Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen, aus Natur. Wir wollten ebenfalls in ein System investieren, wo wir in zwei, drei Jahren dieses Problem für den Verbraucher gelöst haben...