Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Jeder 5. Österreicher versteht seinen Arzt nicht: Neue Maßnahmen helfen beim Arzt-Patienten-Gespräch

13.10.2016

Eine gute und verständliche Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitspersonal hat einen positiven Effekt auf die medizinische Versorgungsqualität. Wissenschaftliche Analysen zeigen, dass die Gesprächsqualität im österreichischen Gesundheitswesen unter dem EU-Durchschnitt liegt. Zwar sind kommunikative Kompetenzen bereits Teil der medizinischen Ausbildung, im Krankenhausalltag werden diese jedoch noch zu wenig umgesetzt. Die Strategie „Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung" ist eine Maßnahme zur Umsetzung der Rahmen-Gesundheitsziele und wurde von Bund, Ländern und Sozialversicherung gemeinsam erarbeitet. Ziel soll es sein, das qualitätsvolle Gespräch zwischen Gesundheitspersonal und PatientInnen sowie deren Angehörigen in Krankenhäusern in stärkerem Ausmaß als bisher zu einer zentralen pflegerischen, diagnostischen und therapeutischen Leistung zu machen. Bei der Umsetzung soll die Gesprächsqualität stärker berücksichtigt werden und es sollen auch einheitliche Standards entwickelt, eingesetzt und regelmäßig überprüft werden. Pamela Rendi-Wagner, Sektionsleiterin für Öffentliche Gesundheit des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen, weiß um die Notwendigkeit einer klaren und verständlichen Gesprächsbasis:

„Die Gesprächsqualität zwischen Arzt und PatientInnen ist ein sehr wichtiges Thema. Wir wissen, dass rund ein Drittel der ÖsterreicherInnen ein Problem aufgrund der Information haben, die sie von ihren ÄrztInnen oder auch ApothekerInnen bekommen. Konkret haben sie Probleme damit, darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Das ist natürlich entscheidend, wenn es um Behandlungs- oder Therapieerfolge geht. Wir wissen auch, dass jeder fünfte Österreicher bzw...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Montag, 18.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use