Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

125 Jahre Butterkeks: Leibniz feiert Keks-Geburtstag und seinen Firmengründer

28.10.2016

Pixabay

Die Leibniz Butterkekse feiern ein Jubiläum. Vor ziemlich genau 125 Jahren kam der Erste dieser Kekse auf den Markt. Hermann Bahlsen hatte ihn in seiner Hannoverschen Cakesfabrik hergestellt. In diesen 125 Jahren ist so einiges passiert – von einer Goldmedaille bei der Weltausstellung in Chicago, über neue Wortschöpfungen bis zu einem spektakulären Kriminalfall. Bahlsen war schon zu damaligen Zeiten ein Innovator in Bereichen, die aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind. Mehr dazu weiß Werner M. Bahlsen, der das Familienunternehmen in der dritten Generation führt:

„Nun, mein Großvater ist schon vier Jahre nach Gründung des Unternehmens durch die Welt gereist. Er war in Chicago bei der Weltausstellung und hat sich dort unter anderem die Fleischindustrie oder die Schlachthöfe angeguckt. Da hat er gesehen, dass es Fließbänder gab, und die hat er dann zuhause eingeführt. Genauso wie er als Erster eine Leuchtreklame am Potsdamer Platz in Berlin hat aufstellen lassen. Er hat Gesundheitskurse für seine Mitarbeiter in der Fabrik eingeführt. Er hat eine ganze Reihe von neuen Dingen ins Leben gerufen, die heute vielleicht selbstverständlich sind, aber damals überhaupt nicht.“

Auch im Bereich des Marketings beschritt Bahlsen neue Wege. So deutschte er das englische Wort „Cake“ ein und erfand somit den Begriff Keks. Auch der Werbe-Slogan „Nur echt mit 52 Zähnen!“ dürfte einer der bekanntesten im deutschen Sprachraum sein. Dabei hat seine Entstehung rein technische Gründe, wie Werner M. Bahlsen erklärt:

„Ja den Spruch gibt es schon sehr lange, aber in diesem Fall war es eine rein technische Sache...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 23.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use