Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Positive Bilanz bei Gmundner Keramik: Vier Prozent Umsatzplus dank Sortimentserweiterung

08.11.2016

Der Keramikhersteller Gmundner Keramik verzeichnet für die ersten drei Quartale eine positive Bilanz. Für das Wachstum verantwortlich sieht das Unternehmen die Erweiterung des Sortiments sowie die Eröffnung der Gmundner Erlebniswelt, die Einblick in die Produktionsstätte gibt. Durch diese zwei Innovationen versucht der Geschirrhersteller seine Marke weiter zu festigen und eine neue, junge Zielgruppe zu erreichen. Dies ist aufgrund der schwierigen Situation der Branche eine besondere Herausforderung, wie der Geschäftsführer von Gmundner Keramik, Jakob von Wolff, erklärt:

„In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben wir unseren Umsatz um vier Prozent gesteigert. Das ist solides, wenn auch überschaubares Wachstum. Wenn man das vergleicht: Der Einzelhandel mit Hausrat in Österreich ist in diesem Jahr real um 0,6 Prozent zurückgegangen. Wir sind also in einem Marktumfeld, das schwächelt. Wir haben Umsatzrückgänge in unserem Kernmarkt. In Deutschland ist die Situation im Hausratsbereich mit zwei Prozent Wachstum real etwas besser. Mit unseren vier Prozent wachsen wir also etwas besser als die Branche. Wenn man sich unseren Wettbewerb anschaut: Villeroy und Boch ist der Marktführer in Deutschland und dort 2016 mit seinen Umsätzen um 2,3 Prozent zurückgegangen. Die Fiskars Gruppe hat in den ersten Monaten dieses Jahres um 1,7 Prozent Umsatz eingebüßt. Also es ist nicht so, als würde die Branche jubilieren.“

Das Umsatzwachstum lässt sich auch durch den Erfolg der österreichischen Traditionsmarke am deutschen Markt erklären. Bekannt ist Gmundner Keramik über die Grenzen Österreichs hinweg vor allem für das klassisch grüne Flammmuster. Beliebt ist das Geschirr, das im oberen Preissegment angesiedelt ist, außerdem für Hochzeitstafeln...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use