Das Jahr 2016 war für die Thalia Buch & Medien GmbH ein erfolgreiches: Bis Ende September konnte das Unternehmen länderübergreifend, also in Österreich, der Schweiz und in Deutschland, drei Prozent Umsatzwachstum verzeichnen. Das stationäre Geschäft kam hierbei auf ein Plus von einem Prozent, beim Onlinehandel sogar auf ein Plus von elf Prozent. Speziell in Österreich befindet sich Thalia.at an der Spitze des heimischen Buchmarktes. Josef Pretzl, Geschäftsführer von Thalia.at, präsentiert dazu die wichtigsten Daten:
„Wir haben hier in Österreich 35 Standorte, von den Flagship-Stores, also den ganz großen Flächen - die größte Fläche mit viereinhalbtausend Quadratmetern - bis hin zu kleinen, feinen Buchhandlungen. Wir beschäftigen 850 hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind immer mindestens 100 Lehrlinge. Was den Marktanteil anbelangt, so haben wir eine Markenbekanntheit hier in Österreich von 95 Prozent – 95 Prozent der Kunden kennen uns. Je nach Genre und Art des Produktes werden wir wohl auch gut ein Viertel des Marktes bedienen. Der Buchmarkt in Österreich hat sich im noch laufenden Jahr stationär negativ entwickelt mit etwa minus 4 Prozent und online positiv mit etwa 7 Prozent. Was wir sagen können ist, dass sich Thalia hier deutlich besser als der Markt in Österreich entwickelt hat.“
Zurückzuführen sei der Erfolg auf die Entwicklung und Förderung des Omni-Channel-Geschäfts, wobei es hierbei um den gezielten Ausbau des Online- und stationären Bereichs des Buchmarktes und der eReader Plattform tolino geht. Letzeres spielt dabei eine besonders große Rolle, da tolino sich als einziger eReader weltweit auf Augenhöhe mit Amazons Kindle befindet...