Einzelhandelsunternehmen lassen sich in Österreich überwiegend in Top-Lagen nieder und bedienen zukünftig immer mehr die Generation der ‚Millennials‘ – das zeigt der vom Immobilienunternehmen CBRE veröffentlichte Bericht zur Entwicklung des Immobilienmarktes 2016 in Österreich. Einzelhandelsunternehmen gelten als wichtige Investoren des heimischen Immobilienmarktes, da sie meist über große Investitionsvolumina verfügen, Arbeitsplätze schaffen und potentiell die Wirtschaft ankurbeln. Laut CBRE lässt sich eine stärker werdende Ausrichtung des Einzelhandels auf die Generation der Millennials ausmachen. Diese Gruppe umschließt zwischen 1980 und 1999 geborene Menschen, die in den nächsten Jahren über eine besonders hohe Kaufkraft verfügen wird und somit für den Handel interessant ist. Die Einzelhandelslandschaft wird daher auch in Österreich immer stärker an dieser Zielgruppe ausgerichtet, wie Walter Woelfler, Senior Direktor bei CBRE, erklärt. Er nennt Neuansiedelungen am österreichischen Markt, die sich teilweise an der jungen Kundengruppe orientieren:
„Was hat sich auf der Retailer-Seite getan? Die Zahl der Neueintritte 2016 war durchaus vergleichbar mit jener 2015: Es gab 2016 37 Neueintritte, das sind sogar fünf mehr als 2015. Die wichtigsten hier sind die beiden Marken von H&M, nämlich Weekday und Monki, die beide auf der Mariahilferstraße sind. Auch zu erwähnen sind hier der Tesla-Showroom Flagship Store in der Herrengasse und im höherwertigen Bereich auch Max Mara am Graben sowie Fendi am Kohlmarkt. Das sind jene Highlights, die 2016 nach Österreich gekommen sind. Für 2017 sind schon einige Neuzugänge klar. Etwa der norwegische Sporthändler XXL kommt an zwei Standorten, nämlich Shopping City und Donauzentrum...