Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

VKI erwirkt 2016 15 Millionen Euro für Konsumenten: Schwerpunkte auf Finanz- und Konsumentenrecht

13.03.2017

© artbaggage

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) erwirkte im vergangenen Jahr rund 15 Millionen Euro zugunsten von Konsumenten. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die heute, Montag, präsentiert wurde. Im Vergleich zum Vorjahr stieg zudem die Anzahl der vom Bereich Recht betreuten Klagen noch einmal an. Dr. Josef Kubitschek, Geschäftsführer des VKI, zeigt sich zufrieden mit den Zahlen:

„Insgesamt hat es 55.000 Beratungsgespräche gegeben, 3000 davon im Rechtsbereich. Für den Kunden direkt erwirtschaftet haben wir 15 Millionen Euro in beiden Bereichen. Das heißt das sind wirklich die Mittel, die direkt zum Kunden geflossen sind. Nicht vergessen darf man aber auch, dass wir sehr viele Rahmenbedingungen geschaffen haben, dass der Kunde in Zukunft nicht mehr von den Firmen - ich sag es mal ganz salopp - über den Tisch gezogen wird. Also auch der volkswirtschaftliche Wert ist hier sehr bedeutend.“

Von diesen 15 Millionen entfielen ca. 2,6 Millionen Euro auf Beratungen und rund 300.000 Euro auf Interventionen bei Unternehmen. Ingesamt wurden im vergangenen Jahr im Beratungszentrum des VKI rund 49.000 kostenlose Erst- und Expertenberatungen durchgeführt. Inhaltlich ging es hier vor allem um die Themen Konsumentenrecht und Finanzdienstleistungen, wie Mag. Maria Ecker M.A., Leiterin des Bereiches Beratung erklärt:

„Rund 50 Prozent aller Anfragen betreffen das allgemeine Konsumentenrecht. Nach wie vor ist hier die Gewährleistung bei Produkten ein ganz großes Thema. Hier sind vor allem Mängel bei Tablets, Smartphones und bei PCs, Laptops hervorzuheben. Bei Dienstleistungen hatten wir im letzten Jahr ganz massiv zu tun mit unseriösen Notdiensten, das heißt Installateur-Notdienste und Schlüsseldienste, wo es sehr viele Anfragen und Beschwerden gab...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use