Der Mobilfunkanbieter Hutchison Drei Austria freut sich über ein Umsatzplus von fünf Prozent im Jahr 2016 und will Österreich mit Plänen für ein 5G-Netz zukunftstauglich machen. Der Netzanbieter ist Marktführer im Bereich mobilen Internet und führt die Zugewinne vor allem auf steigende Smartphone- und Internetnutzung sowie mehr verkaufter Geräte zurück. Dadurch konnte das Unternehmen seine Gesamterlöse von 2015 mit 736 Millionen Euro auf 2016 mit 772 Millionen Euro um fünf Prozent erhöhen. Besonders erfreulich ist dieses Ergebnis für Drei vor allem angesichts der Entwicklungen am heimischen Mobilfunkmarkt. Laut Arbeiterkammer sind die monatlichen Kosten für durchschnittliche MobilfunknutzerInnen 2016 um fast ein Viertel gefallen. Zusätzlich herrscht intensiver Wettbewerb bei der Qualität des Netzes sowie Produkten. Drei schaffte es seit der Zusammenführung mit dem ehemaligen Konkurrenten Orange im Jahr 2013 die Kundenbindung um 52 Prozent auf durchschnittlich 85 Monate Bindungsdauer bei VertragskundInnen auszudehnen. CEO Jan Trionow fasst das letzte Jahr des Netzbetreibers in Zahlen zusammen:
„Wir haben ein starkes Jahr 2016 hinter uns. Die Kundebasis ist mit 3,8 Millionen stabil geworden. Wir freuen uns über Kunden, die sehr treu sind. Die durchschnittliche Verweildauer hat sich deutlich verbessert. Insgesamt haben wir gesehen, dass sich der Trend wieder in Richtung der Angebote der Fullservice-Anbieter bewegt. Immer mehr Kunden nehmen wieder ein gestütztes Endgerät und das sehen wir dementsprechend auch an den Umsätzen. Die Umsätze, die wir mit dem Verkauf von Handys generiert haben, sind um 26 Prozent gestiegen; die Umsätze, die wir mit unseren Dienstleistungen erwirtschaften, um ungefähr zwei Prozent...