Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

60 Jahre Europäische Union: "Europa Cafe" soll das Bild der EU in der Bevölkerung verbessern

24.03.2017

Stephanie Hofschlaeger / pixelio

60 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft überschatten zahlreiche Krisen die Europäische Union. Damit neben allen Herausforderungen nicht vergessen wird was die Europäische Union für die Bevölkerung leistet, startet „europe direct Österreich" das „Europa-Cafe". Ein mobiler Kaffeewagen wird in den nächsten Wochen und Monaten durch Österreich touren, den Menschen Kaffee ausschenken und mit ihnen über Europa diskutieren. Für Kommunikationsexpertin Dr. Nana Walzer ist vor allem das persönliche Gespräch wichtig, um Vorurteile abzubauen:

"Mittelfristig geht es darum ein Interesse an der Auseinandersetzung mit Europa zu generieren und hier die Motivation zur Mitbestimmung auch ein wenig zu aktivieren. Langfristig geht es darum, dass man das europäische Selbstbewusstsein und Selbstverständnis stärkt. Es ist ja nicht selbstverständlich heute, wir kommen alle aus einem bestimmten Ort, aus einer bestimmten Nation, dass wir uns auch gleichzeitig als Europäer verstehen. Und da gibt es aber unglaublich viel, worauf wir stolz sein können, ob das jetzt der riesige Verbund ist, der mehr als der Bestandteil seiner Teile ist und der uns Freiheit, Frieden, Sicherheit und Stabilität garantiert, das ist ja alles eine wunderbare Sache."

Eine besonders wichtige Zielgruppe für das „Europa-Cafe" sind die Jugendlichen, da sie entscheidend für die Zukunft Europas sind und diese aktiv mitgestalten werden. Die größte Herausforderung ist es dabei ein klares Bild von der EU zu vermitteln und die Vorteile deutlich zu kommunizieren. Jörg Wohjan, Vertreter der europäischen Kommission in Österreich:

„Ingesamt ist unter den Jugendlichen eine größere Zustimmung zur EU als unter Älteren, das haben wir auch bei einigen Abstimmungen gesehen, beim Brexit waren die Jugendlichen für Europa, die Alten dagegen...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Samstag, 23.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use