Seit über 60 Jahren wird in mehr als dreißig Ländern der Weltmilchtag am 1.Juni gefeiert. Zu diesem Anlass hat die AMA 1000 Österreicher befragt, wie sie über Milch und Milchprodukte denken. So schätzen acht von zehn der Befragten Milch und Milchprodukte aufgrund ihres Geschmackes, ihrer gesundheitlichen Aspekte und ihrer Natürlichkeit. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, über die genauen Ergebnisse der Umfrage:
„Die Österreicherinnen und Österreicher haben darüber gesprochen, wie sie über Milch denken, und die Meinung von 84 Prozent unserer Landsleute ist sehr positiv. Auf der Schulnotenskala sagen sie: Da gebe ich einen 1er oder einen 2er und mehr als die Hälfte der Befragten gibt sogar ganz klar einen römischen 1er. Das sind 54 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher, die sagen, ich habe eine sehr gute Meinung von der Milch.“
Milch und Milchprodukte werden vor allem mit den drei Eigenschaftsfeldern Geschmack, gesundheitlicher Nutzen und Natürlichkeit assoziiert. So attestieren 41 Prozent der Milch einen guten Geschmack und 36 Prozent heben den gesundheitlichen Faktor hervor. Zudem wurde gefragt wie häufig die ÖsterreichInnen zu Milchprodukten greifen und hier ist vor allem der Käse das meist nachgefragteste Produkt, während die Butter gerade bei der jungen Bevölkerung etwas nachhinkt:
„98 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten sind regelmäßige Milchverwender. 40 Prozent haben mehrere Portionen Milch pro Tag in ihrem Tee, Kaffee, Müsli, nutzen sie vielleicht zum Kochen, zum Backen. Ein Drittel verwendet Milch zumindest einmal am Tag und immerhin noch ein Fünftel verwendet Milch mehrmals in der Woche...