Geflügelfleisch ist das Lieblingsfleisch der Österreicher. So wurden 2016 knapp 34.000 Tonnen an Hendl- und Putenfleisch im Lebensmittelhandel gekauft, der Pro-Kopf Verbrauch am Geflügelfleisch hat sich seit 1960 versiebenfacht. Laut einer Umfrage der AMA kaufen 90 Prozent der Befragten Hühnerfleisch ein paar Mal im Jahr, 80 Prozent kaufen auch Putenfleisch. Rudolf Stückler, Marketingmanager für Geflügel der AMA, nennt die Gründe für diesen Aufwärtstrend:
„Das Geflügelfleisch ist das Lieblingsfleisch der Österreicher, wenn es um Frischfleisch geht. Es hat sehr viele Attribute, die die Leute damit verbinden, es gilt als sehr sympathisch, es gilt als sehr gesund, fettarm, zart, die Verwendungsvielfalt ist schier unerschöpflich. All diese Argumente sprechen ja für das Geflügelfleisch und so ist der Konsum an Geflügelfleisch in den letzten 60 Jahren um 600 Prozent gestiegen.“
Rund ein Drittel geben zudem an, dass sie heute mehr Geflügelfleisch als noch vor fünf Jahren konsumieren. Dabei ist den Österreichern vor allem eine artgerichtete Tierhaltung wichtig, so geben rund 41 Prozent diese als wichtigstes Kriterium für den Kauf an. Dass die Österreicher und Österreicherinnen die Qualität und Regionalität der Geflügelwirtschaft schätzen, zeigt sich auch in ihrem Konsumverhalten wie Michael Blass, Geschäftsführer AMA-Marketing, anhand der Umfrage bestätigt:
„Der Umsatz mit Geflügel und Pute auf Einzelhandelsebene beträgt in Österreich rund 250 Millionen Euro, mehr als die Hälfte davon fällt auf Hendl, rund ein Viertel auf Pute. Bio hat sich noch nicht so durchgesetzt, der Bioanteil ist mit rund fünf Prozent noch sehr gering aber stabil seit vielen Jahren...