Unter dem Titel „digital transformation“ finden heuer von 11.-12. September die 1. Österreichischen Tourismustage in Kooperation mit dem Ars Electronica Festival in Linz statt. Die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO, sowie der Österreich Werbung ins Leben gerufene Veranstaltung präsentiert, wie digitale Technologien unsere Gesellschaft beeinflussen und welche Auswirkungen diese auf die heimische Tourismusbranche haben. Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung, über die aktuelle Situation des Tourismus:
„Tourismus ist weltweit eine der ganz wenigen Wachstumsbranchen seit Jahrzehnten. Seit 1950 wächst diese Branche jährlich mit bis 4-5 Prozent, und Österreich ist dabei immer unter den Top 15. Wir sind also weltweit in absoluten Zahlen ein wichtiger globaler Player. Die Wettbewerbsfähigkeit hängt aber im entscheidenen Ausmaß vom Angebot ab, wir brauchen also ein einzigartiges Angebot, aber brauchen auch eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, sowie einfache Abwicklungsprozesse. In all diesen Bereichen spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle, und darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren.“
Mit der Digitalisierung erlebt der Tourismus einen enormen Umbruch und muss daher auf die neuen Bedürfnisse der Gäste dementsprechend eingestellt werden. Hier ist es vor allem wichtig eine digitale Infrastruktur zu schaffen, welche den Bedürfnissen der Gäste entgegenkommt, wie Dr. Harald Mahrer, Wirtschafts- und Tourismusminister, erklärt:
„Die Digitalisierung wird unsere Leitbranche noch viel mehr fordern...