Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Kampagne zur Ausbildungspflicht bis 18: Sozialminister investiert 20 Millionen bis 2020

21.08.2017

©sozialministerium

Unter dem Motto ‚Wer mehr kann, ist besser dran‘, hat Sozialminister Alois Stöger heute im Rahmen einer Pressekonferenz den Startschuss zu der Infokampagne zur sogenannten Ausbildungspflicht gegeben. Radio- und Fernsehspots sollen Jugendliche, ihre Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, sowie ausbildenden Betrieben die Wichtigkeit von Ausbildung näher bringen. Besonders die Jugendlichen will Stöger ‚bei ihrer Motivation und ihrer Energie packen‘, indem ihnen Wege zu Bildung und Ausbildung aufgezeigt werden:

„Der Arbeitsmarkt hat eine ganz einfache Formel: Je niedriger die Qualifikation ist, desto höher ist das Risiko arbeitslos zu sein. Wir merken, dass an der Hürde - raus aus der Pflichtschule, hinein in den Beruf - die großen Schwierigkeiten entstehen. Das Institut für höhere Studien sagt, dass wir jährlich 5000 Junge Menschen haben, diese Zahl muss man sich einmal vorstellen, die da aus dem gesellschaftlichen Leben herausfallen, die da nicht anschlussfähig sind, die hier verloren gehen.“

Zwar beinhaltet die Ausbildungspflicht auch Verwaltungsstrafen, wenn unter 18jährige nicht in Ausbildung sind - diese richten sich aber vor allem an deren Eltern und sollen laut Stöger nicht im Mittelpunkt der Initiative stehen. Er zeigt sich überzeugt, dass es nur in den seltensten Fällen der Unwillen der Jugendlichen ist, an dem eine Ausbildung scheitert. Er will sie dabei unterstützen ihre Talente zu finden, und diese auch einzusetzen.
Je länger Jugendliche nicht in Ausbildung sind, desto schwerer gestaltet sich der Wiedereinstieg, sagt Martina Schneider, Jugendcoach bei den Volkshochschulen. Sie weißt hier vor allem auf die Schnittstelle zwischen Pflichtschule und weiterführenden Ausbildungen als Problembereich hin:

„Prinzipiell ist diese Schnittstelle sehr risikoreich, weil der Pflichtschulbereich sehr behütend ist...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Sonntag, 22.12.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use