Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Handelswelt im Umbruch: Online-Handel fordert Anpassung von Rahmenbedingungen

25.08.2017

Bonnie Kittle / unsplash.com

Der Einzelhandel ist eine extrem dynamische Branche. Der Online-Handel macht mit 6,8 Mrd. Euro etwa 10% davon aus. Auch wenn der stationäre Handel der bestimmende Faktor bleiben wird, werden Online-Umsatze weiter steigen und in zehn Jahren 15% des Marktes ausmachen. Dies ergab eine Trendanalyse der FORBA im Auftrag der Arbeiterkammer(AK). Aus der Entwicklung lassen sich Gefahren, aber auch Chancen für die österreichische Wirtschaft ableiten. Christoph Klein, Direktor der AK Wien, warnt vor negativen Effekten am Arbeitsmarkt:

"Natürlich entstehen dort auch Arbeitsplätze. FORBA zeigt uns, dass dort mit 6.000 bis 8.000 neuen Jobs zu rechnen ist, die durch den Online-Handel entstehen. Aber auf der anderen Seite sind im stationären Handel natürlich Arbeitsplätze gefährdet. Wir rechnen damit, dass im Handel insgesamt 7.000 bis 14.000 Arbeitsplätze bedroht sind, verloren gehen könnten, wenn nicht entsprechend gegengesteuert wird."

Der stationäre Handel, besonders die Klein- und Mittelbetriebe, müssen die Chancen der Digitalisierung stärker wahrnehmen. Um das Beste aus online und offline-Welt zu vereinen, drängt die Arbeiterkammer auf verstärkte Weiterbildungsmaßnahmen für Handelsangestellte, um auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fit für beide Bereiche zu machen. Der stationäre Handel hat einen klaren Vorteil im erlebnisorientierten Einkauf und genau auf solche Vorteile muss gesetzt werden, so Anita Palkovich, Wirtschaftsbereichssekretäein Handel in der Gewerkschaft der Privatangestellten - Druck, Journalismus, Papier(GPA-dlp):

"Man muss ganz klar sagen, wo unterscheidet sich der stationäre Handel vom Online-Handel: Nur in der Beratung und im persönlichen Kontakt...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Sonntag, 24.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use