Der Reiseveranstalter TUI blickt trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf einen erfolgreichen Sommer 2017 mit einer Umsatzsteigerung von 15 Prozent zurück. Die Zeichen stehen auf Wachstum - Flug- und Hotelangebot werden für den Sommer 2018 weiter ausgebaut. Im Fokus dabei stehen Familien. Das Familenhotelangebot soll 2018 um 20 Prozent wachsen. Das berichtet TUI-Österreich Geschäftsführerin Lisa Weddig heute im Rahmen einer Pressekonferenz:
„Der Sommer 2017 war herausfordernd, weil wir zum einen die Air Berlin-Pleite hatten. Wir hatten Hurricanes in der Karibik und wir hatten auch eine Wahl in Österreich. In Wahljahren sieht man, dass die Buchungen kurz vorher nicht so gut sind. Trotz all dieser Krisen ist die TUI Österreich um 15 Prozent besser als im Vorjahr gelaufen. Wir glauben dass diese Krisen auch eine Chance für uns waren, weil der Kunde bei einer Pauschalreise, die er über einen Veranstalter bucht, besser geschützt ist. Wir kümmern uns um unsere Kunden. Wir haben, als die Hurricanes in der Karibik stattgefunden haben, Charterflüge dort hin geschickt und haben 600 Gäste nach Hause geflogen. Wir hatten ein Care-Team vor Ort, dass sich um die Umbuchungen gekümmert hat. Wir glauben, dass wir als Veranstalter in diesem Jahr durch die Krisen gewonnen haben.“
Die Österreicher sind im Vergleich mit anderen Nationen traditionell eher Spätbucher. Diesem Trend versucht TUI etwa mit Familienangeboten entgegenzuwirken. Wer bis 30. November eine Reise für den Sommer 2018 bucht, dessen Kinder reisen zum Fixpreis von 149 Euro, egal wohin und wie lange.
Der positive Sommer-Trend bei den Buchungen setzt sich laut Weddig auch für den Winter fort:
„Die Winterbuchungen laufen sehr gut...