Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Ostern ist Hochsaison für den Eiermarkt : Österreicher legen Wert auf Herkunft und Haltung der Eier

21.03.2018

Couleur/pixabay.com

Die bevorstehende Osterzeit ist die Hochsaison am heimischen Eiermarkt. Durchschnittlich verbrauchen Österreicherinnen und Österreicher im Jahr je 255 Eier, allein ein Zehntel davon konsumieren sie zu Ostern. Generell hat sich der österreichische Eiermarkt in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Rund 90 Prozent des heimischen Eier-Bedarfs werden von österreichischen Produzenten gedeckt, vor 10 Jahren lag dieser Wert noch bei 75 Prozent. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, über die Bilanz des vergangenen Jahres:

„Im österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel sind 2017 um rund zehn Prozent mehr Eier verkauft worden als im Jahr zuvor. Insgesamt ist der Ei-Absatz auf rund 756 Millionen um knapp sieben Prozent gestiegen. Freilandeier, also sowohl Bio-Freiland als auch konventionelle Freilandeier, sind weiterhin auf dem Vormarsch. Bodenhaltung hingegen gibt dem gegenüber mengen- und wertmäßig leicht nach. Preislich gibt es eine hohe Spreizung bei Eiern. Während Bio-Freilandei im Jahr 2017 42 Cent gekostet hat, kostet ein Ei aus konventioneller Bodenhaltung 19 Cent.“

Mehr als ein Viertel aller 2017 im Einzelhandel gekauften Eier waren demnach Bio- oder Freilandeier, ein Anteil der Jahr für Jahr zunimmt. Diese steigende Nachfrage nach Eiern von möglichst tiergerecht gehaltenen Hühnern spiegelt sich auch in einer Online-Umfrage der AMA vom November 2017. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, über das Ergebnis dieser Umfrage:

„Die Haltungsform der Eier ist den Konsumentinnen und Konsumenten am wichtigsten. Das ist, was die meiste Nachfrage und Erkundigung nach sich zieht. Ist es ein Bio-Ei, ist es ein konventionelles Ei, ist es ein Freilandei, ist es ein Ei aus Bodenhaltung: mehr als ein Fünftel der Konsumentinnen und Konsumenten interessiert sich dafür...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Montag, 09.12.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use