Der Mobilfunkanbieter Drei bietet ab sofort auch Festnetz und damit verbundenes Festnetzinternet an – das ist Resultat der Übernahme des Telekommunikationsanbieters Tele2, die bereits im Herbst 2017 stattfand. Die Marke Tele2 verschwindet damit vom Markt und wird durch einen neuen Auftritt von Drei ersetzt. Drei integriert die Tele2-Infastruktur des österreichweiten Glasfaserrings mit dem hauseigenen LTE-Netz. Dadurch erwartet sich das Unternehmen eine optimale Ausgangsposition beim bevorstehenden österreichweiten 5G-Ausbau. Für KundInnen von Tele2 ändert sich vorerst vertraglich nichts, wie Drei CEO Jan Trionow versichert:
„Eine neue Marke bringt natürlich neue Inhalte. Die Verträge bleiben zunächst für die Bestandskunden gleich, aber sie profitieren von einer Reihe von Dingen. Zum Beispiel profitieren sie von einem deutlich besseren Betreuungsnetz. Für Geschäftskunden bauen wir unsere sechs Regionalzentren deutlich aus. Und auch Privatkunden und kleinere Geschäftskunden profitieren von dem dichtetesten Shopnetz aller Telekommunikationsanbieter Österreichs, 80 Shops stehen zur Verfügung, um noch besseren Kundenservice zu liefern. Die Kunden profitieren davon, dass wir aus einer Hand Mobilfunkdienstleistungen, Festnetz, Bewegtbildangebote wie DreiTV sowie immer mehr Lösungen für Geschäftskunden anbieten können. Und wir stützen uns auf ein sehr leistungsfähiges Netz – wir haben das dichteste LTE-Netz in Österreich, das wir jetzt mit Tele2 durch einen ebenfalls leistungsfähigen Glasfaser-Backbone verstärken.“
Der Einstieg ins Festnetz soll Drei neben den bestehenden KundInnen auch verstärkt für BusinesskundInnen attraktiv machen. Dies wird durch spezielle Angebote für diese Zielgruppe wie auch dem neuen Markenauftritt von Drei angezielt, der den Telekomanbieter im hellblauen Look als erwachsener und hochwertiger zu positionieren versucht...