Die Generation Y oder ‚Digital Natives‘ legen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz besonders Wert auf die Zukunftsorientiertheit des Unternehmens – das zeigt eine aktuelle Befragung, die von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) durchgeführt wurde. Befragt wurden rund 1.500 SchülerInnen, Studierende und Young Professionals in Deutschland und Österreich. Die Umfrage zeigt eine Aufspaltung der Ansprüche innerhalb der befragten Gruppe. Demnach ist für 30 Prozent der Befragten Prestige im Job ausschlaggebend, ein gutes Gehalt und Aufstiegschancen stehen im Fokus. 28 Prozent suchen vor allem nach attraktiven Aufgaben im Job und einer guten Work-Life-Balance. Für 22 Prozent steht Stabilität durch Jobsicherheit an oberster Stelle und 20 Prozent suchen vor allem nach neuen Herausforderungen am zukünftigen Arbeitsplatz. Die Millennials der Generation Y bilden damit eine inhomogene Gruppe mit verschieden ausgeprägten Bedürfnissen, so Lukas Haider, Wiener Büroleiter von BCG. Dennoch lassen sich auch Gemeinsamkeiten finden:
„60 Prozent der Millennials sind persönliche Kontakte und Erfahrungen bei der Suche nach dem Arbeitgeber wichtig. Das überrascht mich jetzt wenig und ist nachvollziehbar. Interessant ist aber, dass 70 Prozent sagen, sie suchen ein ganz klares Profil ihres Arbeitsgebers – also nicht eine allgemeine Website oder Socialising-Recruiting-Event und dann Kontakt mit der HR-Abteilung, sondern ein klares Profil, was einen erwartet und wofür das Unternehmen steht. Nochmal 70 Prozent suchen gezielt nach einem Unternehmen, das innovativ und zukunftsträchtig ist, das ist wiederum nachvollziehbar. Außerdem wichtig ist den Befragten, dass sie bereits im Recruiting, also bevor man den Job hat, einen Einblick in den Berufsalltag bekommen...