Die Palfinger AG konnte im Jahr 2018 einen Rekordumsatz von 1,6 Milliarden Euro erzielen. Auch die operative Profitabilität (EBITDAn) stieg von 186 Millionen Euro in der Vorjahresperiode um 15,4 Prozent auf 214,6 Millionen Euro. Die Palfinger Gruppe verzeichnete 2018 darüberhinaus einen weiteren Anstieg des Auftragseingangs. Dies lässt eine Fortsetzung der insgesamt guten Geschäftsentwicklung in den ersten Quartalen 2019 erwarten. Das Management rechnet daher mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität im laufenden Jahr. Andreas Klauser, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG sagt über das vergangene Jahr und den Ausblick auf 2019:
“2018 war das umsatzstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte von Palfinger. Die Zahlen im Detail: Wir konnten eine Umsatzsteigerung von 9,8 Prozent erzielen, eine Steigerung des EBITS von über 15 Prozent und wir werden die Dividende in einer Größe von 51 Cent pro Aktie ausschütten. Ich denke, dass sind Zahlen die sich sehen lassen können. Betreffend der generellen Neuausrichtung, abgesehen von den Restrukturierungsmaßnahmen in Nordamerika, die komplett abgeschlossen sind, und im Bereich Sea, wo wir 2019 noch entsprechende Maßnahmen treffen werden, wird es das positive Element des Jahres 2019 sein, die Smart-Solutions weiter voranzutreiben, also die Digitalisierung auch bei den Produkten bis hin zum Costumer-Relationship-Management entsprechend abzubilden. In der Organisation: Wir haben mit erstem Ersten begonnen die GPO, die globale Palfinger Organisation voll zu implementieren, dass wir wirklich als globale Organisation bestmöglich aufgestellt sind. Und dann natürlich auch wichtig: Die Integration der verschiedensten Bereiche, die wir in den letzten Jahren akquiriert haben, zu bewerkstelligen um wirklich als eine Company arbeiten zu können...