Demnächst auf O-TON.AT:
Informationen über die nächsten geplanten Pressemappen finden Sie im Journalisten-Assistent!

Verdoppelung von Online-Lebensmitteleinkäufen bis 2023: Handel reagiert mit neuen Einkaufsformen

26.03.2019

pixabay.com

ÖsterreicherInnen kaufen immer mehr online ein, dadurch wird für die nächsten Jahre eine Stagnation von Verkaufsflächen im stationären Handel erwartet – das prognostiziert eine gemeinsame Analyse von Handelsverband, CBRE und Immofinanz. Untersucht wurden die Umsätze des stationären und Onlinehandels sowie die Entwicklung der Geschäftsflächen in den Bereichen Lebensmittelhandel, Gesundheit und Kosmetik, Bekleidung und Schuhe sowie Möbel und Baumärkte. In den nächsten fünf Jahren sollen sich demnach etwa die Umsätze im Online-Lebensmittelhandel mit 118 Prozent mehr als verdoppeln, während der stationäre Lebensmittelhandel gleichbleibende Umsätze bringen wird. Im Vergleich zu anderen Branchen ist der Online-Umsatzanteil derzeit allerdings noch gering. Im Bereich Bekleidung und Schuhe wird bis 2023 mit einer Verlagerung der Umsätze von 34 Prozent in Richtung Onlinehandel gerechnet, bei Kosmetikprodukten soll der Onlinehandel ein Plus von 19 Prozent erwirtschaften. In diesen Branchen wird außerdem kaum ein Rückgang der Verkaufsfläche vorhergesagt. Eine Ausnahme könnte der Bereich Möbel und Baumärkte darstellen. Hier gibt es seit 2017 einen leichten Rückgang, der sich abgeschwächt bis 2023 halten soll. Bei Onlineumsätzen liegt Österreich im europaweiten Vergleich im Mittelfeld, so Walter Wölfler, Head of Retail bei CBRE:

Wölfler1: „Generell in Europa ist er [der Umsatz des Onlinehandels] insgesamt bei derzeit etwa acht Prozent, wobei es Ausreißer nach oben und unten gibt. Nach oben ist in Europa UK zu nennen, dort gibt es mit Abstand den höchsten Onlinehandel. Das liegt an der speziellen Logistik und Geschichte, es gibt oft ‚Same Day Delivery‘-Optionen. In unserer Region: Österreich ist unter dem EU-Durchschnitt, genauso wie die zentral- und osteuropäischen Staaten, mit Ausnahme von Tschechien...

Hintergrundinformationen und multimedialer Content zu diesem Thema!

Wir bitten um Verständnis, dass alle weiteren Angebote zu diesem Thema, nur für registrierte JournalistInnen zur Verfügung stehen und bitten Sie sich einzuloggen oder zu registrieren. Dieses Angebot ist für JournalistInnen kostenlos!

Jetzt kostenlos registrieren!

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

Freitag, 22.11.2024

pfeile

Vielen Dank für Ihr Interesse an O-TON.AT!

Sind Sie

JournalistIn? oder AussenderIn? ×

logo

O-TON.AT macht Presseaussendungen interaktiv und gibt JournalistInnen die Möglichkeit optimierte Inhalte für ihr Medium und ihre Zielgruppe zu bekommen.

O-TON.AT holt die Antworten auf Ihre Interviewfragen.

Gleichzeitig profitieren AussenderInnen von einer breiteren Veröffentlichung, da inhaltliche Streuungsverluste durch die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen kompensiert werden.

VORTEILE FÜR MEDIEN


1. Wir liefern Ihnen kostenlose, multimediale Inhalte, die Sie in Ihr Medium integrieren können.

2. Sie haben die Möglichkeit uns vorab Fragen für die von uns besuchten Veranstaltungen zu schicken, die wir stellvertretend für Sie stellen. So bekommen Sie garantiert die Inhalte, die Sie für Ihr Medium benötigen.

3. Auf Wunsch können Sie mit O-TON.AT eine Exklusivvereinbarung treffen, damit die von Ihnen eingereichten Fragen auch nur auf Ihrem Medium erscheinen.

VORTEILE FÜR AUSSENDERINNEN


1. Wir analysieren Ihr Thema kostenlos auf seine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit.

2. Wir geben Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie auf die Reichweite, die wir Ihnen versprechen.

3. Wir machen aus Ihrer Presseaussendung einen tatsächlichen Mehrwert für JournalistInnen.

4. Wir machen Ihre Presseaussendung multimedial.

5. Wir objektivieren den Erfolg Ihrer Aussendung.

UNSERE KONTAKTDATEN


Welt

Speisinger Straße 21/1
A-1130 Wien
office [AT] o-ton.at
+43 699 1 3 977 377

O-TON.AT - News You Can Use