Etwa ein Viertel der ÖsterreicherInnen von 16 bis 69 Jahren interessiert sich stark für Fußball, doch nur rund fünf Prozent üben den Sport aktiv aus – das zeigt die Fußball Trendmessung 2019 des market Marktforschungsinstituts für die österreichische Fußball-Bundesliga. Untersucht wurden vor allem der persönliche Bezug zu Fußball, und was die ÖsterreicherInnen antreibt, ins Stadion zu gehen. Demnach interessiert sich ein Viertel der Gesamtbevölkerung für den Sport, dabei zeichnen sich aber starke Geschlechterunterschiede ab. Während 17 Prozent der befragten Männer angeben, sich sehr für Fußball zu interessieren, sagen dies nur vier Prozent der befragten Frauen. Die beliebtesten Spielklassen sind die österreichische Bundesliga mit 46 Prozent Zustimmung unter den Befragten sowie die deutsche Bundesliga mit 42 Prozent. Rund ein Fünftel der Befragten interessiert sich für die 2. Liga. Auf der internationalen Ebene sind die Europa- und Weltmeisterschaft mit 78 Prozent sowie die UEFA Champions und Europa League mit jeweils 58 und 52 Prozent am interessantesten für die Befragten. Ebenfalls interessiert sind die ZuschauerInnen mit 62 Prozent am österreichischen Nationalteam. Der Hauptkontakt mit Fußball erfolgt für die meisten ÖsterreicherInnen über das Fernsehen, so Stefan Anzinger, Senior Researcher bei market Marktforschungsinstitut:
„Anhand dieser Zahlen kann man ganz gut feststellen, dass wir in der Masse eigentlich einen relativ passiven Zugang zu Fußball haben. Das heißt, trotz einer immer stärkeren Verlagerung in Richtung Streaming und Pay-TV, gibt es immer noch 60 Prozent der Befragten, die Fußballspiele im Fernsehen ansehen und für die das ein Berührungspunkt mit dem Thema ist...