Als erste heimische Biomarke Österreichs ist „natürlich für uns“ ab sofort vollständig klima- und CO2-neutral. Jeder 10. heimische Biobauer arbeitet direkt oder indirekt für „natürlich für uns“. Das Sortiment der Dachmarke umfasst rund 600 Bio-Artikel, täglich legen 13.000 Hühner Eier und mehr als 500 Bio-Kühe geben Milch für „natürlich für uns“. Manuel Hofer, Geschäftsführer des Markeninhabers TOP-TEAM, über das Zustandekommen der Klima- und CO2-Neutralität:
„Wir haben dazu das Institut Fokus Zukunft kontaktiert und diese damit beauftragt, den CO2-Ausstoß des gesamten Sortiments zu errechnen, das Sortiment zu analysieren, was steckt alles dahinter und welcher CO2-Anteil müsste ausgeglichen werden, um die Marke und das gesamte Sortiment klimaneutral zu stellen. Das Ganze ist dann berechnet worden. Auf dieser Basis wurden dann auch Zertifikate gekauft und wir haben dann eine entsprechende Urkunde bekommen. Das wurde auch entsprechend besiegelt. Wir haben mit der Marke diesen Schritt gewählt, nicht weil es aktuell politisch irgendwie interessant ist, den Klimawandel und die Klimaneutralität zu unterstützen, sondern weil wir daran glauben auch etwas für die zukünftigen Generationen beitragen zu können.
Basierend auf einer Studie von Reuter, Grüne Köpfe, wuchsen die Umsätze bei Bioprodukten in den letzten fünf Jahren um 46 Prozent an. Vor allem die Segmente von Gebäck, Eiern, Milchprodukten sowie Obst und Gemüse stellen dabei den Löwenanteil dar. Und insbesondere die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten wird ganz massiv betrieben, um lokale Strukturen zu fördern. Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich:
„Knapp drei Viertel der Befragten bevorzugen Restaurants, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt...