Österreichische Spitzenunternehmen sind für die Herausforderungen der Zukunft, insbesondere in den Schlüsselbereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, sehr gut aufgestellt. Zu dieser Erkenntnis kommt eine erstmals durchgeführte Analyse der Zukunftsfähigkeit österreichischer Unternehmen. Untersucht wurden Maßnahmen, Strategien und Motivationen von insgesamt 391 heimischen Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass heimische Unternehmen etwa großen Wert auf Klimaschutz und Innovationen in Richtung Nachhaltigkeit legen. Winfried Moser vom Sozial- und Meinungsforschungsinstitut SORA, welches die Studie durchgeführt hat, sagt über die zentralen Ergebnisse der Studie:
„77 Prozent der Unternehmen sagen sie richten ihr Kerngeschäft strategisch nach Klima- und Umweltschutz-Themen aus. Das ist ein Prozentsatz der überraschend hoch war. Das Zweite was wir sehen: Es ist nicht so, dass die Betriebswirtschaft wichtiger ist, als die Wertorientierung. Da haben wir zum Beispiel die SDGs, die Sustainable Development Goals der UN. Auch hier sind es 67 Prozent der Unternehmen die sagen, sie richten ihr Kerngeschäft strategisch daran aus. Das heißt, die Unternehmen sind insgesamt progressiver, als wir es uns erwarten.”
Auftraggeber der Untersuchung sind die Trägerorganisationen des TRIGOS, Österreichs renommiertester Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften. Zu diesen Trägerorganisationen gehören die Caritas, das Rotes Kreuz, die Industriellenvereinigung, die Wirtschaftskammer, der Umweltdachverband und respACT. Für Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich, sind die Ergebnisse über die Nachhaltigkeit in österreichischen Unternehmen wenig überraschend...